Wir sind zertifiziert und ausgezeichnet

Seit dem Jahr 2010 präqualifiziert die Gesellschaft zur Präqualifizierung mbH (präQ) Hörakustik-Fachgeschäfte, so dass diese mit den gesetzlichen Krankenversicherungen abrechnen können. Selbstverständlich sind auch alle unsere Filialen entsprechend zertifiziert.

Am 7. Dezember 2021 wurden wir neben 14 weiteren Handwerksbetrieben aus der Emscher-Lippe-Region für unser frauenfreundliches Engagement mit der Auszeichnung »Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen« geehrt. Alle ausgezeichneten Unternehmen bilden Frauen in überwiegend männerdominierten Berufen aus und haben gute Rahmenbedingungen für weibliche Fachkräfte in ihren Betrieben geschaffen.

»Wir müssen noch mehr Frauen für die Handwerksberufe begeistern«, sagte Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH), in seinem Grußwort an die Preisträgerinnen und Preisträger. »Die ausgezeichneten Handwerksbetriebe sind im Hinblick auf die Fachkräftesicherung besonders mutig, flexibel und kreativ und bieten Frauen beste Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.«

Die Auszeichnung »Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen« soll die Vorbildfunktion dieser Handwerksbetriebe hervorheben und eine Unterstützung für ihr Employer Branding und die zukünftige Fachkräftegewinnung sein.

Die Betriebe wurden zusammen mit Fachleuten aus dem Handwerk sowie der Arbeitspolitik nominiert und ausgewählt. Sie erfüllen mindestens zwei von fünf definierten Kriterien: Personalstruktur, Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie frauenfreundliche Unternehmenskultur.

»Hand.Werk.Frau. Zukunft mit Fachfrauen« wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Emscher-Lippe zusammen mit der Agentur für Arbeit Recklinghausen, den drei Kreishandwerkerschaften Emscher-Lippe-West, Herne und Castrop-Rauxel sowie Recklinghausen, der Handwerkskammer Münster, der Regionalagentur Emscher-Lippe-Region, Tischler NRW und der Vestischen Innung des Kfz-Gewerbes entwickelt.